General-Anzeiger, Bonn
Dienstag, 17. Mai 2011
Die Poesie von Rochen und Qualle
Jochen Doering erzählt Kindergeschichten

Artikel lesen

Wachtberg im Blickpunkt, Bonn
Mittwoch, 06. Juli 2011
Geschichten aus dem Meer
Jochen Doering schreibt für Kinder


Artikel lesen

Blickpunkt Aktuell, Bonn-Wachtberg
Donnerstag, 07. Juli 2011
Was die Meerestiere so alles können Wachtberger Autor erzählt Kindergeschichten aus der Unterwasserwelt

Artikel lesen

Nautische Nachrichten
Der Kreuzer-Abteilung (NNKA)
Unterwasserwelt
Opas Geschichten aus dem Meer



Artikel lesen

Was die Meerestiere so alles können -

Wachtberger Autor erzählt Kindergeschichten aus der Unterwasserwelt

Wachtberg, im Mai 2011

Einmal einen ganz anderen Blick auf die Tierwelt eröffnet das soeben erschienene Kinderbuch „Unterwasserwelt – Opas Geschichten aus dem Meer“ des Wachtberger Autors Jochen Doering. In fünf Geschichten zum Vorlesen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren erzählt der Opa seiner Enkeltochter Philippa Abenteuer von Rochen, Seeigel, Seepferdchen, Krebsen, Hummer, Krake, Wasserschildkröten und Quallen.

„Die Meerestiere sind für Kinder ja faszinierend, aber manchmal doch etwas unheimlich“, kommentiert Doering das ungewöhnliche Ambiente seines Buches. „Durch die ‚Geschichten aus dem Meer‘ werden die Kinder mit diesen Tieren vertraut und erfahren auf humorvolle und spannende Weise viel Wissenswertes über sie.“

Das Buch, das in Zusammenarbeit und mit wissenschaftlicher Begleitung des Sea Life Center in Königswinter entstanden ist, enthält zusätzlich zu den Geschichten ein Kapitel, in dem die Tiere mit ihren Besonderheiten und erstaunlichen Fähigkeiten kindgerecht beschrieben werden.

Bereits 2010 ist vom selben Autor ein Buch mit Tiergeschichten aus dem heimischen Umfeld erschienen: In „Opas Geschichten-Kiste“ geht es um die Abenteuer von Hund, Igel, Eichhörnchen, Papagei, Fuchs, Gänsen, Maulwurf und Mäusebussard.

Beide Bücher wurden von Svenja Doering, Mutter der kleinen Philippa, illustriert. Die grossen farbigen Bilder stecken voller lustiger Details und regen die Phantasie der Kinder an. Svenja Doering lebt in Köln und ist als Illustratorin für Kinder- und Schulbücher, sowie als Bühnenbildnerin für Kindertheater tätig.

Die Bücher „Opas Geschichten-Kiste“ und „Unterwasserwelt“ von Jochen Doering sind im Selbstverlag erschienen und über den Autor zu beziehen: www.opas-geschichten.de

 

Titelbilder zum Download als jpg-Datei in 300 DPI.